17.02.2021, 07:51 Uhr
Auseinandersetzung mit kontroversem „Gesetz zum Schutz von Insekten“
Digitaler Stammtisch des CDU Kreisverbands Helmstedt am 18.02.2021 ab 19.00 Uhr zum Thema: Gesetz zum Schutz der Insekten
Landwirte, Umweltschützer und Politik sind sich einig: Insekten halten unsere Ökosysteme im Gleichgewicht und sind unverzichtbar. Weit auseinander gehen jedoch die Meinungen darüber, ob das kürzlich vom Bundeskabinett auf den Weg gebrachte „Gesetz zum Schutz von Insekten“ der richtige Weg ist. Insbesondere Landwirte beklagen, dass der Gesetzesentwurf über das Ziel hinausschießt und durch rigorose Verbote das Bewirtschaften großer landwirtschaftlicher Nutzflächen unmöglich macht. Auch der CDU Kreisverband Helmstedt steht dem Gesetzesvorhaben kritisch gegenüber und bewertet den Gesetzesentwurf aus dem Bundesumweltministerium als Gefährdung des „niedersächsischen Weges“, welcher als Übereinkunft zwischen Landwirtschaft und Umweltverbänden auf Augenhöhe und mit Augenmaß getroffen wurde.
Bild von Jakob Strauß auf Pixabay
Helmstedt - Daher werden sich die CDU-Bundestagsabgeordneten aus der Region, Ingrid Pahlmann und Carsten Müller sowie Kees de Vries im Zuge der anstehenden parlamentarischen Beratungen für signifikante Änderungen des Gesetzes-vorhabens im Sinne der niedersächsischen Landwirtschaft einsetzen.

Die verschiedenen Standpunkte hierzu und mögliche Perspektiven sollen im Rahmen eines digitalen Stammtischs am Donnerstag, den 18.02.2021 um 19 Uhr diskutiert werden. Der CDU Kreisverband Helmstedt hat hierzu Kees de Vries, selber Landwirt und Bundestagsabgeordneter und die Bundestagsabgeordnete Ingrid Pahlmann sowie den Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke für dieses Format gewinnen können.

Einwahldaten:
(Zum Betreten der Webex-Konferenz den Link auf dem Endgerät mit
installiertem Webex-App anklicken.)

Einwahl per Telefon: +49-619-6781-9736
oder +49-69-2551-14400

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode):       183 785 0577

nur bei manuellem online-Zugang (ohne Verbindungs-Link):
Meeting Passwort: !Natur2021