19.08.2011, 20:28 Uhr | D. Dannehl, N. Dinter
Der CDU - Landesparteitag Niedersachsen war klar und deutlich auf die Kommunalwahl 2011 ausgerichtet.
Helmstedter Delegierte in Hameln

"Keine staatliche Ebene reicht so direkt in die Lebenswirklichkeiten der Menschen hinein " betonte Ministerpräsident David McAllister.

K. Jäger, N. Dinter, D. Dannehl (v.r.n.l.)

Und auch Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstrich in ihrer Rede die Bedeutung, die die politische Arbeit vor Ort hat. Denn nur dort können die Menschen im direkten Kontakt durch die Kommunalpolitiker erreicht werden. In diesem Zusammenhang hob sie hervor, dass sich die CDU einst „von unten nach oben" (also von der Orts- über die Länderebene zur Bundespartei) gegründet hat.
Und genau so müsse politische Willensbildung funktionieren:
Die Ideen und Anliegen vor Ort müssen in die Politik eingebracht werden, da eine rein von oben verordnete Politik den Anliegen der Menschen nicht gerecht werden kann.
Die Delegierten aus dem Kreisverband Helmstedt, Kerstin Jäger (Lehre),  Dorothea Dannehl (Nord-Elm) und Norbert Dinter (Helmstedt) waren sich einig, dass die Zeit bis zum 11. September jetzt noch einmal verstärkt genutzt werden muss, um die Menschen im Landkreis Helmstedt von der Politik der CDU vor Ort zu überzeugen.